24 Stunden Diskussion Aufleben! 2022


Die 24h-Diskussion AUF!leben war DAS Jugendforum nach Corona, auf dem 150 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland ausführlich über unsere gesellschaftlichen Herausforderungen diskutierten. Hauptunterstützer war das Programm AUF!leben der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Hier finden sich Informationen über die wichtigsten Programmpunkte.


Freitag, 01.04.2022

Eröffnung


Die 24h-Diskus­sion AUF!leben im Rat­haus Dresden wurde mit einer Rede des ersten Bürgermeisters Detlef Sittel und von den beiden Vereins­vorsitzenden Sven Richter und Vincent Raab eröffnet. Sie begrüß­ten alle Anwe­senden und stellten den Verein und das Programm kurz vor.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Stadtführung


Die Veranstaltung versammelte junge Menschen aus ganz Deutschland. Ehrensache also, dass wir ihnen die schöne Dresdner Altstadt nicht vorenthalten wollten. Aufgeteilt in vier Gruppen erkundeten die Teilnehmer mit vier professionellen Gästeführern das Stadtzentrum. Anschließend klang der Abend mit Livemusik von Alice Brose und mit einem Workshop über die Jugendbeteiligung an Schulen von Georg Spindler und Martin Schmidt von der Jugendstiftung Sachsen (Just) aus.


Samstag, 02.04.2022

Gespräch mit US-Konsulin Hozakowska


Am Morgen des zweiten Tages hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, mit der in Leipzig arbeitenden US-Konsulin Julia Hozakowska ins Gespräch zu kommen. Thema war natürlich vor allem der Krieg in der Ukraine und die aktuelle US-Außenpolitik. 


Diskussionsrunden


Das Herzstück der 24h-Diskussion AUF!leben: An mehreren Thementischen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, länger, freier und ausführlicher als bei vergleichbaren Veranstaltungen über verschiedenste Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren. Experten und Moderatoren an jedem Tisch sorgten für die faktenbasierte Debatte und das Hochhalten einer offenen, fairen Gesprächskultur.

Folgende Themen wurden diskutiert:

Themen Moderator Experte
Klimawandel, Natur- und Umweltschutz Chaiya Nenbangkaeo Joshua Steib (engagiert beim IPCC), Michael Hillenbrand (PlasticsEurope Deutschland e. V.)
Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft Linus Walter Wolfgang M. Schmitt (Blogger und Filmkritiker)
Zukunftsvisionen für Europa Ricarda Andreh .Hennes Bollmeier (Europe Direct Dresden)
Smart Cities Lisa Beusch Jörg Vieweg (ACE)
Salafismus und radikaler Islamismus - eine Gefahr für Demokratie und Gesellschaft Linus Wirwoll Ismail Tipi (CDU MdB Landtag Hessen)
Jugendbeteiligung an Schule; Parteipolitisches Engagement junger Menschen Georg Spindler (JUST) Martin Schmidt (JUST)
Ideen gegen Antisemitismus und Extremismus Marie Volmer Stefan Schwarz und Sabine Richter (Hatikva Dresden)
Datenschutz, Kultur und Kommunikation im digitalen Zeitalter Desiree Rottmann Robert Döring aka Wissensbert (Wissenschafts-Influencer)
Die Auswirkungen von Sport auf unsere Gesellschaft Justus Baur Kristina Vogel (zweifache Olympia-Sportlerin und elffache Weltmeisterin im Bahnradsport)
Wie wichtig ist die Bundeswehr für Deutschland? Renè Reimann Sebastian Liebold (Bundeswehr)
Was kann anderer Sport/ Alternativer Sport (zusammengelegt mit Auswirkungen von Sport auf unsere Gesellschaft) Justus Baur Udo Rosinski (Sportlehrer)
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus (zusammengelegt mit Smart Cities) Ylva Immelmann Nicole Enderlein (Volkwagen Sachsen)
Arbeitnehmermangel im Gesundheitswesen Danny Jörg Beck ---

Alle dabei entstanden Ergebnisse wurden dabei gesammelt und stehen euch hier

zum Download zur Verfügung:

Zu den Ergebnissen

Gespräch mit Sachsens Ministerpräsident Kretschmer


Am Nachmittag nahm sich der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer Zeit, um in lockerer Atmosphäre Fragen und Anregungen der Teilnehmer aufzugreifen.


Hier geht es zum Livestream mit dem Ministerpräsidenten Herrn Kretschmer
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Speeddebating


Beim Speed­debbating haben wir uns kurz den Wettkampfcharakter in unsere Veran­staltung geholt. Zwei Frei­willige diskutieren dabei Pro und Contra zu einer Fragestellung, die sie erst kurz vorher erfuhren. Per Münzwurf wurde die Position zufällig zugeteilt. Anschließend hatte jeder fünf Minuten Zeit, die zugeteilte Position rhetorisch geschickt zu vertreten. Per Handzeichen stimmte das Publikum ab. Der Sieger kam eine Runde weiter, der Verlierer schied aus. Die ersten drei Plätze erhielten am Ende kleine Gewinne.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sonntag, 03.04.2022

Vorstellung von Partnern und Unterstützern


Am Beginn des letzten Veranstaltungstags gaben wir zunächst unseren Unterstützern die Möglichkeit, ihre Organisationen und deren Aktivitäten vorzustellen. Es sprachen:

Peggy Eckert für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und deren Programm AUF!leben

Georg Spindler und Martin Schmidt für die Jugendstiftung Sachsen (JUST)

Anja Becker für Chilren for a better World e.V.

Podiumsdiskussion


Anschließend diskutierten Politiker von im Bundestag vertretenen Parteien das Thema “Die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland”. Das Format ließ dabei auch den Teilnehmern viel Raum, um ihre eigenen Gedanken zum Thema mit einzubringen. Folgende Entscheidungsträger diskutierten:

  • Rico Gebhardt, Fraktionsvorsitzender der Fraktion “Die Linke” im Sächsischen Landtag
  • Bernhard Herrmann, MdB Fraktion “B90/Die Grünen”
  • Rasha Nasr, MdB Fraktion “SPD”
  • Torsten Herbst, MdB Fraktion “FDP”
  • Dr. Markus Reichel, MdB Fraktion “CDU”


Hier geht es zum Livestream mit Abgeordneten vom Bundestag

Feedbackrunde


Wie gewohnt nahmen wir uns viel Zeit, zusammen mit den Teilnehmern über die oben genannten verschiedenen Programmpunkte zu sprechen. Es gab vereinzelte durchweg konstruktive Kritik, aber vornehmlich viel Lob. Es gab zahlreiche Ideen, die wir bei der nächsten 24h-Diskussion mit aufnehmen werden.


Ergebnisübergabe 


Das besondere an der 24h-Diskussion AUF!leben ist: Wir reden nicht nur, bei uns haben die Ergebnisse die Chance, eine nachhaltige Wirkung zu entfalten. Am Donnerstag, den 14.Juli 2022, übergaben wir die Ergeb­nisse der verschiedenen Diskussionen der Teilnehmer an den Sächsi­schen Minister­präsidenten Michael Kretschmer, den Präsi­denten des Sächsi­schen Land­tages Dr. Matthias Rößler und dem Sächsi­schen Kultus­minister Christian Piwarz. In einer kurzen Präsentation stellten wir die Veran­staltung als solches und unsere Ziele vor. Herr Rößler übergab zudem je einen Bericht an jede Fraktion des Sächsischen Landtags. Zudem war für die DKJS und das Programm AUF!leben Edda Laux mit dabei. Darüber hinaus ließen wir die Ergebnisse per Post auch anderen Anwesenden zukommen, u.a. Konsulin Hozakowska und den Abgeordneten der Bundestagsfraktionen, vor allem jedoch an Bundespräsident Steinmeier. 


Wir bedanken uns abschließend nochmals bei allen Unterstützern, vor allem beim Programm AUF!leben der DKJS und Georg Spindler und Martin Schmidt von der Jugendstiftung Sachsen (JUST). Auch an alle Experten, Moderatoren und Gäste geht ein großer Dank für Ihr Engagement. Und natürlich vergessen wir nicht die ganzen ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns auf die nächste 24h-Diskussion!


Unsere Unterstützer

Share by: