Unsere Projekte

24h-Diskussion

Kennst du das? Du hast tolle Ideen zur Zukunft unseres Miteinanders, dir fehlen aber Zeit, Expertise und Kontakte, um diese zu konkretisieren und umzusetzen? Die 24h-Diskussion ist das Forum, das deine Visionen wahr werden lässt! Ein Wochenende lang kannst du gemeinsam mit anderen ausführlich Lösungen zu drängenden Herausforderungen diskutieren, unterstützt von Expert*innen und von Politiker*innen aus Bund und Land, die auf eure Pläne gespannt sind. Spaß kommt dabei nicht zu kurz!

Planitzer Feste

Wir wollen einen Stadtbezirk in Zwickau wieder beleben!

Es fanden bereits mehre Fest zu unterschiedlichen Jahreszeiten statt und wir wollen weitere Organisieren.

Bei den Besuchern und Bewohner von Planitz kam die Feste stets super an und wir hatten auch Spaß daran für gute Stimmung mit Musik und Getränken zu Sorgen.

Wir bedanken uns auch bei den umliegenden Geschäften des Planitzer Marktes, die uns stets Unterstützten

Debattier-

clubs

Du hast Spaß am gemeinsamen miteinanderreden, diskutieren und debattieren.

Dann schließ dich gern bei einen von unseren Debattierclubs an oder gründe deinen eigenen in deiner Region mit unser Unterstützung.

Future

Rhetoric Camp

Hier geht es um das Future Rhetoric Camp 2022

in Weimar

Kandidaten-grillen

Lerne deine potentiellen Vertreter persönlich kennen und grille sie mit deinen Fragen! Das Kandidatengrillen ist die ideale Möglichkeit, vor wichtigen Wahlen bei einer Bratwurst jede Frage, die dir einfällt, an jeden Bewerber auf ein politisches Amt zu stellen. Bisher nur in Zwickau, doch bald auch schon in deiner Nähe. Also folge uns und bleib auf dem Laufenden!

Austausche

Die Demokratie in Europa muss weiterentwickelt werden. Vernetzen wir uns mit jungen Menschen uns gestalten wir das Europa von morgen!

Als ersten Schritt werden wir die deutsch-französische Freundschaft weiterentwickeln. Mach mit und komm nach Frankreich, Kosovo, ... !

Demokratie-Boost

Kommunalpolitik ist wichtiger, als man denkt. Gerade in deinem direkten Umfeld kannst du am besten ins politische Engagement einsteigen. Wir haben die Zeit der Lockdowns genutzt, um drei Streams aufzunehmen, die dir zeigen, wie du dich engagieren kannst, wenn Corona endlich vorbei ist. Schau dir hier die Streams an.

Gebabbel zur Landtagswahl

Politische Bildung muss Spaß machen! Daher organisieren wir Workshops, die euch interaktiv die Funktionsweise der politischen Institutionen erklären. Beim "Gebabbel" etwa nahmen wir die Rolle von Parteimitgliedern an, die einen Direktkandidaten für die Landtagswahl wählen sollten. unterstützt wurde das ganze von Experten aus Wissenschaft und Politik. Kickt hier für mehr Infos.

Diskussions-reihe "Zukunft"

Demokratie lebt von der zivilisierten Debatte. Dieser Grundsatz ist der Kern von ForViD e.V. Daher organisieren wir Podiumsdiskussionen zu dringenden Themen, in denen alle politischen Meinungen vertreten sind.

Share by: